Das ist angesagt

  • last-minute Angebote
    freie Termine im Dezember und Januar im Angebot > mehr
  • Preise 2017/2018
    Für 2017 bleiben die Vollpensionspreise und die ... > mehr
  • Freiwilligendienst in Rolleferberg
    Wir bieten zwei Stellen für das freiwillige ökologische ... > mehr

ökologische Verantwortung


Ernährung

Wir verwöhnen unsere Gäste mit schmackhafter und abwechslungsreicher Kost, wobei nicht nur auf das Wohlempfinden und die Gesundheit der Gäste, sondern auch auf die Schonung der Umwelt geachtet wird. Durch bewussten Einsatz von tierischen Produkten und die abwechslungsreichen vegetarischen Alternativen kann hier im Haus die Freude am gesunden Essen vermittelt werden. Da Fleisch den größten Einfluss auf die Ökologie hat, bieten wir allen, die dies möchten, eine vegetarische Ernährung an. Wir achten beim Einkauf auf die Herkunft der Produkte und verarbeiten ausschließlich frische Zutaten. Auf Fertigprodukte wird ganz verzichtet.

In der Küche haben regionale und saisonale Produkte Vorrang. Fast alle Lebensmittel werden aus biologischer Landwirtschaft gekauft. Das Fleisch und die Wurst aufs Brot kommt von unseren Metzger Bayer hier vor Ort, d.h. von Tieren aus dem Umland. Das Brot und die Brötchen werden vom Biobäcker geliefert. Kaffee, Tee, Orangensaft und Schokolade werden seit Jahrzehnten aus dem fairen Handel bezogen. In unserem Kiosk verkaufen wir ausschließlich fair gehandelte Produkte.

Ausstattung

Das Haus achtet bei allen Neuanschaffungen auf die möglichst nachhaltige Alternative der Produkte. So wurde der große Bus gegen einen energiesparenden Erdgascombo eingetauscht, um die Emissionen bei Einkauffahrten in der Stadt zu reduzieren. Der Umbau der Bäder war Anlass, die ersten Bewegungsmelder für die Beleuchtung im Haus zu installieren, die Duschen wurden durch Druckknöpfe wassersparender. Weiterhin reduzieren wasserlose Urinale den Wasserverbrauch.

Eine große Solaranlage liefert ca. 15% des Stromverbrauchs aus Eigenproduktion.

Bei der Heizung konnten wir uns ganz von fossilen Brennstoffen verabschieden und heizen seit 2011 erneuerbar mit Holzpellets.

fair gehandelte Süßigkeiten

fair gehandelte Süßigkeiten

Solaranlage

Solaranlage

eigene Stromproduktion

eigene Stromproduktion

Wärme aus erneuerbaren Quellen

Wärme aus erneuerbaren Quellen